We’re here to help

Prime-Lizenz für 5 Geräte enthält 8 Geräte (3 PC/Laptop und 5 Mobile Geräte)

Comments

5 comments

  • Avatar
    pascha45

    Hallo Rolf-Karsten,

    die gleiche Bezeichnung für Deine Geräte ist natürlich nicht vorteilhaft beim Entfernen aber es ist machbar...

    "Woher kommen die 3 Geräte, die im Dashboard zuviel dargestellt werden"  Das können wir Dir leider nicht sagen...

    Die ONLINE-Geräte sind doch markiert, klicke bei dem zu löschenden Gerät auf ⇒ Geräte-Details ansehen -> Einstellungen ⇒ Gerät entfernen.

    Sollte noch etwas unklar sein, lass es uns bitte wissen, wir helfen gern.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rolf-Karsten Christian

    Hallo pascha45,

    besten Dank für Deine schnelle Antwort, die mir aber nur bedingt weiterhilft.

    Die beiden baugleichen Handys von meiner Frau und mir habe ich durch eine Erweiterung des Standardnamens SM-G930F unterschieden.

    Und da liegt vielleicht auch das Problem.

    Ich meine mich zu erinnern, dass erst danach weitere Mobile Geräte im Dashboard von Avira auftauchten, die über die 5 in der Prime-Lizenz enthaltenen Geräte hinausgingen.

    Teilweise habe ich auch die Avira-Produkte (schon vor dem Kauf der Prime-Lizenz) nicht immer direkt über den Google-PlayStore installiert, sondern die Installation auch mal im Dashboard angestoßen (also mal so und mal so).

    Da mir der Avira-Support zwischenzeitlich geraten hat, Installationen direkt am Gerät vorzunehmen, bin ich in letzter Zeit verstärkt dazu übergegangen.  

    Avira konnte mir aber bis heute nicht erklären, wie die 3 zusätzlichen SM-G930F ins Dashboard gelangt sind und auch nicht wie ich Sie wieder gelöscht kriege.

    Deinen Hinweis zum Entfernen von Geräten habe ich heute abgebrochen, nachdem ich den Warnhinweis gelesen habe:

    "Gekaufte Lizenzen können Sie dann mit diesem Gerät nicht mehr nutzen!" 

    Ich finde es bedauerlich, dass Avira diese falschen Geräte überhaupt ermöglicht und keine Lösung zur Korrektur anbietet.

    Falls Du aufgrund meiner Informationen noch weitere Tipps parat hast, würde ich mich darüber freuen.

    Viele Grüße und Danke erst einmal.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Rolf-Karsten,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Die Meldung würde ich so verstehen:

    Um meine Lizenz auf dem zusätzlichen Gerät zu nutzen, musste ich mich bei der Lizenz in meinem Kundenkonto auf Windows anmelden/aktivieren. Wird dieses Gerät abgemeldet ist es deaktiviert,  ich kann die gekaufte Lizenz mit diesem Gerät nicht mehr nutzen.

    Bei mir werden die 5 angemeldeten Geräte angezeigt,

    • bei  Aktivität wird ein grüner Punkt neben den Laptops "ONLINE" angezeigt
    • bei den Mobilgeräten/Laptops  wird der Schutz mit einem Häkchen markiert
    • und
    • geöffnet ein grünes Häkchen neben dem iPhone, unter Apps die installierten angezeigt

    Vor längerer Zeit hatte ich mal kurzfristig ein anderes Smartphone angemeldet. Das aktivierte iPhone wurde entfernt, das andere Gerät angemeldet und aktiviert. Später habe ich dieses Gerät wieder abgemeldet und das zuvor abgemeldete Gerät über Geräte - Betriebssystem iOS per E-Mail wieder angemeldet. Das deaktivierte Gerät war nach Gerät entfernen nicht mehr angezeigt.

    Die Community ist ein öffentlich zugängliches Forum, wir haben keinen Zugriff auf Dein Kundenkonto. Das Support-Team konnte Dir nicht behilflich sein?

    Irgendwas (?) ist nicht ganz nach Vorschrift in Deiner Installation, allein schon die 8 Geräte. Da müsste angezeigt werden, welche aktiviert sind und welche Deaktivierten entfernt werden können.

    Würdest Du mich fragen, was ich machen würde bei dem Zustand Deiner Installation? Entweder würde ich die 8 Einträge dort ruhen lassen, die Deaktivierten entfernen oder - wenn es mich stört - dann würde ich alle Geräte abmelden und eine manuelle Neuinstallation nach  vorheriger Bereinigung vornehmen - vorher die Mobilgeräte umbenennen.

    https://support.avira.com/hc/de/articles/360002858514-Wie-kann-ich-eine-manuelle-Neuinstallation-meines-Avira-Produkts-durchf%C3%BChren- 

    Zuvor würde ich nochmals mit dem Support-Team Kontakt aufnehmen, meine beabsichtige Vorgehensweise mitteilen und fragen, ob sie nicht doch was BESSERES anbieten können...

    Für das weitere Vorgehen zu einer korrekten Installation wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Rolf-Karsten Christian

    Hallo pascha45,

    vielen Dank für Deine Bemühungen, mir zu helfen.

    Das wird aber voraussichtlich nicht funktionieren, wenn nicht mal der Support von Avira mit ständig wechselnden Mitarbeitern mein Problem zufriedenstellend lösen kann.

    Seit Jahren kontaktiere ich als Prime-Kunde die Avira-Hotline telefonisch und per Email und sende dem Support diverse Screenshots, Zeichnungen und Geräteauflistungen .... bis heute leider vergeblich.

    Vor längerer Zeit hat mal ein Avira-Mitarbeiter aus der Technik ein überflüssiges Gerät gelöscht, aber es war dann nach einiger Zeit doch wieder da.

    Wenn es nicht möglich ist, im "Avira Connect" und im "Web-Dashboard" die Realität meiner 5 Geräten korrekt abzubilden, dann ist es halt so; schließlich muss ich ja deswegen dort nicht nachschauen.

    Solange ich noch meine Rechnungen einsehen kann, ist die Welt ja in Ordnung.

    Zu Deiner Info habe ich aber trotzdem noch eine Übersicht meiner 8 Geräte angefügt.

    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

     

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Rolf-Karsten,

    eine Hilfe zur Änderung Deiner Einstellungen hatte ich auch nicht beabsichtigt, hatte ich auch nicht gehofft, denn Du hattest den Kontakt mit dem Support erwähnt. Dort sind ganz andere Möglichkeiten gegeben, die wir hier in einem öffentlich zugänglichen Forum nicht haben.

    Vielen Dank für die Bilder, die fand ich interessant, bei mir ist noch die alte Version installiert.

    Mich hat nur gewundert, dass bei Dir die alten - deaktivierten? - Geräte nicht zu löschen sind, denn ich hatte bei mir ausgewechselt. Okay, es ist ärgerlich, aber es behindert Deinen sonstigen Ablauf nicht.

    Ja, dass Du Deine Rechnungen noch sehen kannst - das ist beruhigend ;-)

    Vielen Dank für Deine Rückmeldung, sollte mal etwas unklar sein, lass es uns bitte wissen, den Weg zu uns kennst Du.

    Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.