Unter Win 10: AVIRA Internet Security Suite 2019 zerstört Thunderbird EMail Programm
TerminéeHallo Community
Seit 2 Tagen warte ich mit diesem Thema auf Hilfe vom Support, aber niemand meldet sich umgehend wie versprochen. Telefonisch ist niemand zu erreichen.
Kann mir hier geholfen werden?
Nach AVIRA installation war die Verifizierung meines AVIRA Kontos per Mail noch möglich. Nach sofortiger eigenständiger Durchführung des Software Updaters empfängt und sendet Thunderbird nicht mehr, ist aber online.
Auf meinem 2. PC funktioniert Thunderbird weiterhin einwandfrei, also Internet ist vorhanden und der Provider hat meine Verbindung nicht abgebrochen.
Die Kommunikation von EMail und Konten sind durch Windows Defender Firewall für öffentlich und privat zugelassen. Thunderbird wird in der Firewall nicht direkt aufgeführt.Folglich muß dieser Fehler mit der Installation von AVIRA zusammenhängen. Thunderbird und AVIRA arbeiten scheinbar nicht zusammen.
-
Hallo Helmut,
generell funktioniert Avira und Thunderbird problemlos miteinander. Hast du bereits probiert, Avira temporär zu deaktivieren um sicher zu stellen, dass die Blockierung tatsächlich hiervon provoziert wird?
Viele Grüße
Arthur Lukas Huptas
Avira Community Manager
0 -
Hallo Lukas
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Support hat mitlerweile geantwortet und konnte auch helfen.
Hier die Antwort:
Generell kann der Avira Email Schutz während dem Versenden oder Empfang von Emails über eine verschlüsselte Verbindung keine Überprüfung durchführen. Durch die Konfiguration auf einen Standard-Port geht Avira jedoch davon aus, dass eine Prüfung stattfinden soll und bringt dann die entsprechende Meldung.
Damit der Emailverkehr wieder funktioniert, müssen Sie die Einstellungen im verwendeten Emailprogramm überprüfen und korrigieren.
Da es sehr viele verschiedene Emailprogramme gibt und der Konfigurationsvorgang davon abhängig ist, achten Sie allgemein auf die folgenden Hinweise:
* Deaktivieren Sie explizit die Option zur Anwendung einer verschlüsselten SSL/TLS-Verbindung für den Postein- und Ausgangsserver
* Achten Sie darauf, dass die verwendeten Ports nicht 25 (SMTP) und 110 (POP3) mit SSL/TLS-Verbindung entsprechen
Sollten Sie Emails generell nur über SSL/TLS-Verbindungen abrufen, können Sie den Avira Email Schutz über eine Änderungsinstallation entfernen.
- Klicken Sie auf Start → Systemsteuerung → Software bzw. Programme und Funktionen
- Selektieren Sie Avira und klicken Sie auf "Ändern"
- Setzen Sie den Punkt bei Programm ändern und klicken Sie auf "Weiter"- Entfernen Sie den Haken bei "Email Schutz"
- Klicken Sie auf "Weiter" bis "Fertigstellen"- Starten Sie Ihren Computer neu
Hinweis: Das Avira Modul Email Schutz zur Überprüfung von Emails ist damit komplett entfernt und wird nicht mehr verwendet! Was wiederum bedeutet, dass Emails nicht mehr durch den Avira Email Schutz vorab überprüft werden, bevor sie im Emailprogramm ankommen.
Sie sind aber durch den Echtzeitschutz weiterhin abgesichert.
Der Fehler ist damit behoben.
Viele Grüße
Helmut Jedermann
0 -
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Arthur Lukas Huptas
Avira Community Manager
0
Cette publication n’accepte pas de commentaire.
Commentaires
3 commentaires