Avira Komplettscan hängt sich bei 99 % auf
CompletedAuf meinem neuen Windows 11 Rechner läuft der Viren-Scan von Avira-Antivirus Pro bis zu 99 % durch, dann bleibt er beim scannen der Datei
"Users...[lange kryptische Nummer]:net.gmx.gmxcloud.metadata"
hängen und lässt sich auch nicht abbrechen. Der Scanvorgang läuft trotz mehrfacher Abbruchversuche einfach weiter.
Anschließend dauert der Versuch den Rechner herunterzufahren ewig, offenbar wegen des laufenden Avira-Prozesses. Ich kann den Rechner dann nur durch längeres Drücken des Einschaltknopfes zwangsweise beenden.
Die einfachste Lösung wäre, die Datei in Avira auszuschließen. Dummerweise weiß ich aber den genauen Pfad nicht, da Avira diesen nur verkürzt darstellt und auch die Suchfunktion von Windows 11 findet die Datei nicht.
Was kann ich also tun, um meinen Rechner zu 100 % zu scannen?
-
Hallo Hans-Joachim,
Du schreibst hier in der Avira Community, einem öffentlich zugänglichen Forum. Wir haben weder Zugang zu Deinem Avira Kundenkonto noch zu Deiner Avira Installation.
Premium Kunden mit gültiger Lizenz und korrekter Anmeldung können das Support-Team aus dem Kundenkonto direkt unter "SUPPORT" kontaktieren: per E-Mail, Support-Chat und (teilweise) Telefon.
"Users...[lange kryptische Nummer]:net.gmx.gmxcloud.metadata": Fragen zu Deiner Lizenz oder zur Avira Installation können nur vom Support-Team über Dein Kundenkonto per E-Mail DSGVO-konform bearbeitet werden. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
0 -
Hallo pascha45,
ich habe niemand um Zugang zu meinem Avira-Kundenkonto oder meiner Avira-Installation gebeten und auch keine Frage zu meiner Lizenz gestellt. Mir ging es ausschließlich um eventuelle Erfahrungen anderer Teilnehmer mit einem bestimmten Avira-Problem, das ich habe. Dafür ist dieses Forum ja wohl gedacht. So wie ich auch schon mal anderen hier bei meiner langjährigen Mitgliedschaft in den verschiedenen Formen des Forums geholfen habe.
So ist die Bezeichnung:
"Users...[lange kryptische Nummer]:net.gmx.gmxcloud.metadata"
lediglich die vom Avira-Scan angegebene Datei, bei der der Scan nach 99 % hängenbleibt und sich außerdem trotz mehrfacher Betätigung der Schaltfläche "Abbrechen" nicht abbrechen lässt.Genau genommen geht es also um zwei Probleme mit Avira Antivirus Pro. Es hätte schließlich sein können, dass vielleicht jemand eine Lösung dafür weiß, wie sich der Rechner nach Auftreten ähnlicher Probleme zumindest ordnungsgemäß herunterfahren lässt.
Wenn man solche Fragen hier nicht stellen darf, kann man die Community auch einstellen. Dann hat der offizielle Support allerdings deutlich mehr zu tun. Willst du das?
0 -
Hallo Hans-Joachim,
Bitte entschuldige, dass wir in Deinem Beitrag einen Hinweis gegeben haben. Ja, die Community wurde bereits in fast allen anderen Ländern nach der letzten neuen Firmen-Übernahme geschlossen.
Wir bedauern, dass wir Dein "Was kann ich also tun, um meinen Rechner zu 100 % zu scannen?" als Frage verstanden haben.
Deine wichtige Information "Users...[lange kryptische Nummer]:net.gmx.gmxcloud.metadata" ist leider nicht vollständig, somit hatten wir geglaubt, dass Du mit einer Frage an den Support und einer vollständigen DSGVO-konformen Fehlermeldung per E-Mail vielleicht für die Avira Techniker sinnvoll sein könnte.
Wir bedauern - mit unseren Gedanken an eine Antwort zu Deiner Hilfe - Dir geantwortet zu haben. Wir haben Deinen Vorwurf verstanden. Es ist für mich lehrreich, ich werde mir weitere Antworten überlegen.
Viele Grüße
0 -
Nur zur Information. Die Angabe:
"Users...[lange kryptische Nummer]:net.gmx.gmxcloud.metadata"
ist deswegen unvollständig, weil der Avira-Scan sie in unvollständiger Form anzeigt, wie die drei Punkte hinter "Users..." zeigen. Deshalb kann mir diese Angabe auch nicht weiterhelfen und ich kann nur die Angaben weitergeben, die Avira Antivirus Pro mir mitgeteilt hat.Aber trotzdem Danke für die Antworten. Ich werde mich jetzt mit dem Problem an den Avira-Support wenden.
0 -
Nachtrag:
Es war wohl etwas verfrüht, meine diesbezügliche Anfrage als gelöst und abgeschlossen zu deklarieren. Bis heute hat sich der Support noch nicht bei mir gemeldet, außer der automatischen Antwort "Wir haben Ihre E-Mail erhalten und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen."Von "schnellstmöglich" kann also gar keine Rede sein - und es ist auch kein Hinweis, auf ein hohes Aufkommen an Support-Anfragen darin vorhanden, bzw. dass die Bearbeitung des Tickets länger als üblich dauern kann.
Der komplette Virenscan von Avira Antivirus Pro bleibt also hier nach wie vor bei 99 % hängen und lässt sich auch nicht abbrechen. Was ein korrektes Herunterfahren des Rechners verhindert. Wie lange soll das noch so weitergehen?
0 -
Nachtrag:
Inzwischen habe ich die GMX-Cloud-Software deinstalliert, die offensichtlich für die Inkompatibilität mit dem Avira-Komplettscan sorgte, da Avira bei der Meldung "net.gmx.gmxcloud" hängenblieb. Die Cloud nutze ich jetzt mit einer anderen Synchronisierungssoftware.Das ist zwar keine optimale Lösung, da ich aber hier keine Hilfe erhalten habe, war das die einzige Möglichkeit, Avira zum vollständigen Durchlauf beim Komplettscan zu bringen. Von einem Forum mit der Überschrift "Wir sind hier um Ihnen zu helfen" hatte ich allerdings mehr erwartet als nur Zurechtweisungen, wie von pascha45...
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
6 comments