We’re here to help

Avira öffnet sich von selbst

Comments

12 comments

  • Avatar
    pascha45

    Hallo Sanna,

    es wäre nett, wenn Du uns das etwas genauer beschreiben würdest, Du schreibst: "... öffenet sich Avira von alleine".

    Ohne zu wissen, was sich bei Deinem Gerät öffnet können wir schlecht sagen, wo was umgestellt werden könnte.

    Man könnte annehmen, dass Du in den Dir verfügbaren Einstellungen bereits gesucht hast, also nichts für eine andere Änderung gefunden hast.

    Mit einem Screenshot könnten wir uns Dein Anliegen ansehen und danach versuchen, Dir weiterhin behilflich zu sein.

    Wir warten auf Deinen Screenshot, auf nähere Angaben zu dem merkwürdigen Verhalten.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Sanna Iqbal

    Hallo,

    ja hätte wohl etwas genauer schreiben sollen, was das Problem ist. Also, es ist das Avira System Tray das sich von alleine öffnet, wenn ich mich in meinen Rechner einlogge/den Rechner entsperre. Zwar nicht jedesmal, aber doch häufig genug, dass es anfängt zu stören. Ein Screen-shot würde da nicht aussreichen, um zu zeigen, was das Problem ist. Ich müsste schon den Bildschirm aufnehmen, aber Windows lässt das aufzeichnen des Entsperrvorgangs nicht zu.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Sanna,

    könnte es evtl. sein, dass beim Download, bei der Installation etwas nicht sauber funktioniert hat?

    Hast du schon mal versucht, eine Reparatur-Installation durchzuführen, um auszuschließen, dass es nicht durch eine nicht ganz saubere Installation ausgelöst wird.

    https://support.avira.com/hc/de/articles/360000746709-Wie-kann-Avira-Antivirus-repariert-werden- 

    Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

    Sollte etwas unklar sein, bitte lass es uns wissen, wir helfen gern.

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Sanna Iqbal

    Hallo,

     

    ich habe den Lösungsvorschlag ausprobiert, habe die Anletung genau befolgt, das Problem besteht leider immer noch. Soll ich Avira Free Security villeicht komplett deinstallieren und dann neu installieren?

     

    Schönen Abend noch.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Sanna,

    es wäre zu schön gewesen, aber es ist nicht so...

    Deine Idee mit der kompletten Deinstallation und der neuen Installation ist gut, das sollte versucht werden, hier eine Anleitung:

    https://support.avira.com/hc/de/articles/360002858514-Wie-kann-ich-eine-manuelle-Neuinstallation-meines-Avira-Produkts-durchf%C3%BChren- 

    Beide Daumen sind für Deinen 2. Anlauf gedrückt ;)

    Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

    Auch Dir einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Sanna Iqbal

    Hallo,

     

    okay, es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich Avira Free deinstalliert und wieder installiert habe, natürlich habe ich den Registery Cleaner laufen lassen nach der Deinstallation. Und bis jetzt scheint alles gut zu sein. Falls das Problem wieder auftritt, werde ich mich natürlich wieder melden.

    Danke für die Hilfe, und noch ein schönes Wochende.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Sanna,

    Prima! Das freut uns. Hoffentlich bleibt es so. Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.

    Sollte je etwas unklar sein, lass es uns bitte wissen, den Weg zu uns kennst Du. Wir helfen gern.

    Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    TF

    Bei mir exakt das gleiche Problem, nach jedem Start, Warm-up und nach jeder Rechnerentsperrung öffnet sich Avira von alleine. Kann ich das letzte Update irgendwo rückgängig machen. Alles deinstallieren und neu installieren ist ja nicht die beste Lösung in Anbetracht des Aufwands - selbst wenn das funktionieren sollte...

    2
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Alexander Rohrer

    Das gleiche Problem besteht auch bei mir seit einem aktuellen Update. Das Problem scheint somit wohl eher nicht an einer fehlerhaften Installation seitens des Benutzer zu liegen.

    1
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Sanna Iqbal

    Alexander Rohrer @TF

    Mit "fehlerhafter Installation" war wohl eher fehlerhafte Installation des Updates gemeint, was auch ohne Zutun des Nutzers passieren kann. War ja bei mir auch der Fall, nach dem dem Update auf Version 1.2.149.21141.

    Für meinen Teil jedenfalls, es ist knapp zwei Wochen her das ich den zweiten Lösungsvorschlage mit der Deinstallation und dem Registery Cleaner, der im Artikel empfohle wird, und anschließender Neuninstallation angewandt habe. Soweit scheint jetzt alles wieder zu funktionieren. Das System Tray öffnet sich nach jeder Entsperrung ect. nicht mehr von selbst. Einfach mal ausprobieren? Falls Sie Windows nutzen, der Defender aktiviert sich von allein, wenn ein Third Party Antivirus wieder vom Rechner entfernt wird, also ist Ihr Rechner während des ganzen Vorgangs nicht schutzlos.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    TF

    Ich habe Antvir eigentlich recht fehlerfrei knapp 18 Jahre im Einsatz, mal als Free-, und auch mal als Lizenzversion und ich bezweifle durchaus nicht, dass deinstallieren und neu machen keine Lösung sei, dies ist sogar häufig die Lösung.

    Wenn sich hier 5 Nutzer melden, es gibt ja bereit mehrere Threads zum Thema, kann man davon ausgehen, dass es insgesamt sehr viel mehr betroffene User sind.

    Die Frage ist also, ob ernstlich hunderte Nutzer hier also den ellenlangen Deinstallationspfad nacharbeiten sollen, der oben beschrieben ist, oder ob der Bug durch den bereinigt wird, der diesen produziert hat. Nämlich ein schlecht programmiertes Update seitens Avira - welches im Zweifel sogar das erklärte Ziel hatte, das Fenster häufiger anzuzeigen, da die neue Suite auf das Bundling der Risikodarstellung ausgelegt ist, um Nutzer von der Lizenzversion zu überzeugen.

    Allerdings hier (vermutlich fehlerhaft, da mit Neuinstallion abstellbar) halt total übers Ziel hinausgeschossen.

    Ich warte das nächste Update ab, wenn das in einer Woche noch weiter aufpoppt, deinstalliere ich Avira tatsächlich...

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo TF und alle hier Betroffenen,

    Die Avira Techniker schauen sich derzeit das Problem mit der Avira Entwicklungsabteilung an um herauszufinden, ob es sich um einen möglichen Bug handelt.

    Wir bedauern, momentan keine andere Antwort geben zu können und entschuldigen uns für den erhöhten Arbeitsaufwand.

    Vielen Dank für das Verständnis.

    Viele Grüße

     

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.