Avira Security mit Abo für macOS 11 Big Sur installiert - mit Ausdauer gelungen
Auch ein längerer Weg führt zum Ziel: Ich hatte erst vor ein paar Tagen Big Sur auf meinem iMac und auf dem MacMini als Upgrade installiert. Danach habe ich AVIRA Security als Abo erweitert für fünf Geräte. Alles war gut bis... ich AViRA Prime installiert habe und danach die Freigabe "Sicherheit / Datenschutz" freigeben wollte um AVIRA Security einzubinden. Big Sur bot mir die "Freigabe" in der Maske nicht an! Alle Empfehlungen zur Deinstallation und Neuinstallation haben nicht funktioniert.
Also habe ich mir AVIRA Free Security heruntergeladen, installiert und zu Beginn den Scanner gestartet. Auf der Bildschirmmaske konnte ich unten links einmal "Prime" freigeben und zum zweiten "mein AVIRA - Konto mit dem Abo" freischalten. Danach Rechner neu starten, AVIRA Security starten und nach der Aufforderung die Freigabe "Sicherheit / Datenschutz" erst unter "Allgemein" freigeben. Die Freigabe war dort jetzt möglich! Jetzt habe ich den zweiten Mac genauso in meinem Abo eingebunden!
-
Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine erfreuliche Information.
Schön, dass Du diese Anleitung hier in der Community zur Verfügung stellst.
Hoffentlich wird damit auch anderen Usern mit dem gleichen Problem geholfen.
Viele Grüße verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2021!
0 -
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Mitteilung. Aber der letzte Schritt will bei mir nicht gelingen.
Ich bin zwar mit meinem Konto verbunden, aber das wird mir nicht angeboten ""mein AVIRA - Konto mit dem Abo" freischalten".Im Sicherheitscenter sind alle Freigaben gemacht. Hast du noch eine Idee? Vielen Dank!

0 -
Hallo Ralf,
ich hatte bei meinem iMac nach einigen Versuchen folgende Lösung entdeckt. Durch was auch immer hatte ich die AVIRA Security FREE Version gestartet und die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und damit Erfolg gehabt. Inzwischen gibt es die geänderte Free Version offiziell als "Free Security für Mac".
Lade die Version herunter und starte die Installation noch einmal. Dann müsste sich auch mit Aufruf der "Systemeinstellungen... Sicherheit... dann zuerst unter "Allgemein" das Schloss öffnen und danach zum "Datenschutz" usw. um die Päckchen zu setzen und/oder AVIRA hochzuladen. Ich hatte selbst ohne vorherige Deinstallation Erfolg. Vorher hatte es auch mit der Deinstallation nicht funktioniert,
Nach der Installation erscheint unten links die Möglichkeit über dein Account/Abo etc. die installierte Version als Pro Version anzumelden um alle Funktionen zu nutzen.
Viel Glück!
0 -
Hallo Gerhard,
vielen Dank.
Trotz mehrfacher Installation und Anzeige, dass ich Antivirus Pro verwende, sind die Einstellungen in Avira nicht aufrufbar - also irgendwie merkwürdig.
Viele Grüße
Ralf
0 -
Hallo Ralf,
teste doch einmal diesen Link. Damit kommst du an die neueste Version von AVIRA:
https://www.avira.com/de/free-antivirus
Deinstalliere ggf. die alten AVIRA Installationen. Es geht tatsächlich so einfach die Apps in den Papierkorb zu legen. Schau mit dem Finder unter Programme nach allem was zu AVIRA gehört.
Installiere danach die o.g. Version "free-Antivirus".Ich habe drei Mac im Einsatz. Mein MacBook Pro 2012 ist nicht für Big Sur geeignet.
Mein iMac 27 " ist von Ende 2015, bei dem habe ich mehrfach neu installiert. Dann lief es glatt.
Der MacMini ist von Ende 2014 und hatte anfänglich auch die gleichen Probleme. Aber jetzt funktioniert der auch.
Was ich noch parallel genutzt habe war der "AppCleaner", Version 3.5.1 von "FreeMacSoft" Copyright © 2020,
mit dem ich seit vielen Jahren Deinstallationen durchführe. Beste Erfahrungen, da doch immer Fragmente der App und typische "Marketingdaten" im Hintergrund liegen bleiben. Der AppCleaner öffnete sich schon selbstständig, als ich Avira in den Papierkorb ablegte.Tipp: Ich hatte einen telefonischen Kontakt mit einem netten Mitarbeiter des Support Customer Service (Avira), der hat mir bei einer Frage sehr gut und schnell geholfen. Solltest du ggf. nutzen, wenn du nicht weiter kommst.
Viel Glück wünscht
GerhardIn 2021 wird ja alles ... besser!
0
Please sign in to leave a comment.
Comments
5 comments