We’re here to help

Avira legt Windows 11 lahm

Comments

41 comments

  • Avatar
    Christoph Aigner

    Hallo. Hatte genau das selbe Problem bei zwei Rechner - stundenlanges Troubleshooting :(

    0
  • Avatar
    Lothar Gotthardt

    Ich habe seit 2 Monaten das Problem, das Avira Antivirus dafür sorgt, dass beim Benutzerkontenwechsel in Windows 11 der Bildschirm schwarz wird und nur durch drücken des PC AUS-/EIN-Schalters der PC wieder bedienbar wird.

    0
  • Avatar
    Marco Marco Lögering

    Bei mir identisch. Es die Deinstallation im abgesicherten Modus brachte Win11 zurück.  

    0
  • Avatar
    Andreas Denecke

    Das ist anscheinend nicht nur bei Win 11 so ... hier auf Win 10 der selbe Fehler :( Nach Deinstallation wieder alles gut ... Warum äussert sich Avira nicht dazu !?

    0
  • Avatar
    Bernhard Müllner

    Bei mir auch das selbe Problem… allerdings mit Windows 10… nur, dass ich den PC nichtmal im abgesicherten Modus starten kann!!!!!
    Am Freitag mit Avira Support telefoniert… Problem angeblich seit Donnerstag bekannt und man arbeitet daran… Heute ist Sonntag und bislang keine Info von Avira… daher gerade eben nochmals eine Anfrage per Mail an den Support gesandt… bin gespannt was da kommt… jedenfalls keine Auszeichnung… weder für das Produkt, noch für den Support…

    -1
  • Avatar
    Permanently deleted user

    Ebenso betroffen mit Win 11, hat mich auch Stunden gekostet und unzählige Neustarts bis Deinstallation

    erfolgreich durchgelaufen ist. Ein Abonnent weniger.

    0
  • Avatar
    Hans Röthlisberger

    Gleiches Problem, es können nach erfolgreichem Login keine Programme aktiviert werden. Der PC kann auch nur mittels langem Drücken der Starttaste abgestellt werden.

    Dies seit Freitagnachmittag.

    Gestern Abend konnte der PC nach einem Update von Avira (Lizenz) wieder genutzt werden.

    Heute geht wieder nichts.

    Habe am Samstag eine E-Mail geschrieben, kein Kommentar....

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    So, jetzt habe ich den Support auch angeschrieben, nachdem ich selbst zwei Endgeräte am Wochenende neu installierte bevor ich auf diese Threads gestoßen bin.

    Inzwischen hagelt es bei mir Anrufe und E-Mails von Kunden, die ich in der Vergangenheit Avira empfohlen habe. Es wäre peinlich, wenn ich morgen auf Tour gehen müsste um überall Avira zu deinstallieren.

    Hoffentlich gibt es sehr schnell eine Lösung, vor allem eine die durch Updates installiert werden kann ohne manuelle Eingriffe.

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    So, jetzt habe ich (nach 40 Minuten in der Warteschlange) mit dem Support telefoniert und sie auch auf diesen Thread aufmerksam gemacht ;-)

    Aktuelle Aussage: das Problem ist bekannt und sie sind dran Log-Dateien zu sammeln um eine Lösung per Update zu erwirken. Im aktuellen Update von heute (1.1.96) ist die Lösung noch nicht drin. Als Workaround wurde mir am Telefon auch die Variante per Safe Mode / Abgesicherten Modus zu deinstallieren genannt.

    Inzwischen hilft bei vielen Kunden einfach den PC nochmal heute neu zu starten und eine Stunde laufen zu lassen.

    0
  • Avatar
    Bernhard Müllner

    Vielen Dank für die Info und Initiative!
    Eine Deinstallation im abgesicherten Modus habe ich bereits versucht… Fehlanzeige… „Deinstallation nicht möglich… wenden Sie sich an den Support“… hat jemand das gleiche Problem, bzw. wie löst man es?

    Das wird langsam echt zur Farce… Ich verstehe auch nicht, warum Avira es nicht mal der Mühe wert findet, seine zahlenden Kunden zumindest mit einem Mail zum Stand der Dinge zu informieren…

    0
  • Avatar
    Hans Röthlisberger

    .... genau, sehe ich wie B. Müller.

    Als auch zahlender Kunde wurde meine Anfrage vom Samstag bis anhin (auch) nicht beantwortet.

    Alle Meldungen im Forum werden offenbar ignoriert. Man findet es nicht für notwendig, sich hier zu positionieren.

    Auf der Avira-HP findet man primär den "Verkaufsprospekt". Die konkrete Aktualität der Problematik wird offenbar nicht abgebildet.

    Als Kunde werde ich dauernd proaktiv mit Mails für einen (Kauf) Upgrade angeschrieben. Dies geht aber offenbar nicht, wenn ein offensichtliches Problem manifest ist.

    Für die aktuelle Problematik habe ich nun schon Stunden aufgewendet. Anfänglich ging ich von einer SSD-Problematik aus. Habe demnach u.a. die Disk ausgebaut und explizit "getestet".

    Es ist bedenklich, wie hochnäsig und elitär mit Kunden umgegangen wird, als ob es keine Konkurrenzprodukte gäbe....

    Werde zu gegebener Zeit Avira deinstallieren und die Lizenz nicht mehr erneuern.

    Aktuell (Version 1.1.96.2), läuft mein Windows 10...

    Gemäss vorangehenden Meldungen scheint dies aber noch keine korrigierte Version zu sein...

    0
  • Avatar
    Reinhard Herberstein

    Die gleiche Problematik habe ich bei allen Clients !!! Keine Reaktion und Stellungnahme seitens Avira. Die Frage stellt sich werden Programmupdates nicht getestet? 

    0
  • Avatar
    Hansgeorg Voigt

    Ich habe das gleiche Problem mit zwei Rechnern gehabt. Wer soll auf das Problem kommen? Bei meiner Tochter, die ihren Laptop für die Uni braucht, haben wir einen professionellen Service beschäftigt. Die kannten das Problem bereits und haben das Thema direkt mit Deinstallation gelöst. Ich bin keine Beta Tester und erwarte von einem professionellen Virenschutz, dass er sauber läuft. Wenn es von Avira nicht plötzlich eine Patch gibt, war es das mit dem Abo! 

    0
  • Avatar
    Jorg Leiner

    bei mir die gleichen Probleme,

    PC läuft wieder aber Avira Prime lässt sich nicht aktivieren..

    Und im Benutzerkonto ist weder Abo noch Lizens aufgeführt...

     

    0
  • Avatar
    Reinhard Herberstein

    Workaround - vl Abhilfe

     

    Habe mir die Installationsdatei vom Avira Konto heruntergeladen - Ausführen - auf Reparieren klicken dauert ewig - danach ist die Version 1.1.97.4 (zu sehen unter ? > über Avira Security ) installiert vorher 1.1.96.2 mal sehen ob es jetzt wieder läuft - werde berichten 

     

    20:22 Uhr es hat geklappt das System funktioniert wieder - Leider bis jetzt keine Rückmeldung seitens Avira - für das zahlt man Prime !?

    0
  • Avatar
    Alexander Haroske

    Stundenlanges Suchen, keine Weiterarbeit on site möglich für mehrere Tage. Wer bezahlt den Ausfall? Es betrifft auch Win 10 und Win 7 Geräte.

     

    Ich habe im abgesicherten Modus diesen Müll (etwas anderes ist es nicht inkl. des Supports) deinstalliert (auf einem Rechner hat alles geklappt) und das Abo im Anschluß gekündigt.

    Bleibt nur die Frage, was stattdessen? AVG? McAffee? Reicht der MS-Defender?

    1
  • Avatar
    Alexander Haroske

    Ich hatte es ziemlcih genau zur gleichen Zeit auf 2 Rechnern. Der 3. war ein brandneues Gerät. Läuft mit dem gleichen Microsoft 365 Account (incl. Onedrive) und es war auch die gleiche ext. Platte dran. U. A. war aber da Avira nicht drauf... Nur darüber bin ich über Suche darauf gekommen. Parallel hat ein FB-user es in einer Gruppe gepostet (auf meine Anfrage hin).

    0
  • Avatar
    Markus Neuner

    Auch ich hatte heute morgen im Geschäft genau das gleiche Problem mit Windows 10 64 Bit - und es deutete alles auf Probleme mit Controller / SSD hin, weil es ja für wenige Minuten funktionierte und dann alles lahm gelegt wurde.

    Interessanterweise konnte man vorher gestartete Programm weiter nutzen, solange diese nicht auf andere Routinen zugegriffen haben.

    Ich habe gut 8 Stunden damit zugebracht, alle möglichen Ursachen zu eliminieren, hatte auch Antivir (Prime) deaktiviert... das ich es deinstallieren muß, fand ich nur durch einen Zufall heraus und konnte das im Safe-Modus mit etwas Handarbeit erledigt. Zum Glück lief dann alles wieder.

    Hatte auch das Backup fast am Schluss auf einem baugleichen PC installiert und da eben bemerkt, dass es nicht an der Hardware liegt..... gleicher Fehler mit gleichem Verhalten.

    Wenn das schon seit Ende letzter Woche bekannt ist, hätte eine Mail vom Avira-Support präventiv an alle zahlenden Kunden wohl vielen Anwendern viel Zeit und Nerven gespart. Voll toll, wenn kurz vor Weihnachten sowas passiert im Versandhandel...

    Und das Avira nicht mehr empfohlen wird, habe ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, ich nutze die Tools seit Jahren auf mehreren Rechner und bisher ohne Probleme. Aber das war es dann wohl....  was empfiehlt der Profi stattdessen? Reichen Bordmittel?

    1
  • Avatar
    Permanently deleted user

    Konnte gestern AVIRA im Safemode deinstallieren.
    Win10 Rechner läuft wieder.

    Der letzte Anstand von AVIRA wäre eine offizielle Stellungnahme.
    Das würde auch nicht deren Telefonsupport blockieren.
    Denn das Problem war schließlich keine Lappalie.

    0
  • Avatar
    Boris Lisac

    Mich hat es am Sonntag getroffen, als ich mich endlich mal aufgerafft hatte die Steuererklärung für 2022 zu machen :) 

    Ich habe zum Glück das System wieder zum Laufen gebracht, indem ich einen Windows Wiederherstellungszeitpunkt eingespielt habe. Erst später erfuhr ich (Danke an den Heise Newsticker), dass es an Avira liegt.

    Meine Testversion läuft in 11 Tagen aus und hatte eigentlich vor, Avira zu kaufen.

     

    0
  • Avatar
    An. H.

    An die Leute, die das Tool jetzt deinstalliert haben. Habt ihr dann wieder neu installiert und jetzt geht es, oder habt ihr das Tool weggelassen? Konntet ihr den Chat schon probieren, was die einem empfehlen? Da muss es doch ein Update geben, was man allerdings ja nicht installieren kann wenn das System nicht läuft.

     

    1
  • Avatar
    Permanently deleted user

    Habe AVIRA im abgesicherten Modus deinstalliert.
    Mein Windows 10 läuft wieder.
    Mit der Neuinstallation warte ich noch ein paar Tage.
    Bei diesem Ausmaß spreche ich persönlich schon von einem Imageschaden.

     

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    Also langsam wird es Zeit, dass Avira selbst hier aktiv wird und vielleicht mit einem fixierten Beitrag den aktuellen Stand mitteilt!

    Auf Facebook und Twitter ist seit August nichts passiert, da könnte man auch aktiver werden und jetzt aktuelle Infos posten.

    Immerhin findet man bei Heise im Newsticker jetzt eine Warnung (Link entfernt, da Kommentar sonst auf Moderation wartet).

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    Es nimmt kein Ende, jetzt bekomme ich von weiteren Kunden heute die Meldung, dass PCs mit Avira sich aufhängen, sogar PCs dabei die gestern funktionierten!

     

    Wo bleibt die Lösung?

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    Im Heise Ticker gibt es jetzt ein Update (Link kann ich leider nicht einfügen).

    Mit dem Update am Montag um 11:30 soll das Problem behoben worden sein. Blöd, dass der Avira Support dies im Telefon um 12:50 noch nicht wußte.

    -1
  • Avatar
    Mike Dornhöfer

    Da bin ich mal gespannt, denn am Montag hatte ich das Problem immer noch. Abo schon mal gekündigt, finde die Kommunikationspolitik seitens Avira absolut nicht gut. Gerade als Anbieter für Antiviren-Software hätte ich ein Statement auf der Website erwartet.

    0
  • Avatar
    Samuel Lang

    Voll ungeil, das Avira wars. Voll das Sys neu installiert, weil Win nach 30 Sekunden immer eingefroren ist.

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    Aufgrund meines Anrufs am Montag habe ich jetzt eine Mail von Avira bekommen.

     

    "Bezugnehmend auf unser letztes Gespräch, können Sie das Avira wieder installieren" gefolgt von den Installationsschritten.

     

    Das war's???

    0
  • Avatar
    Graham Tappenden

    Also wenn ich jetzt mein Abo kündige, dann nicht weil ein Fehler passiert ist, sondern wegen der miserabler Kommunikation!

    Facebook: NULL Infos

    Twitter: NULL Infos, keine Antwort auf PN

    E-Mail/Ticket: Keine Reaktion

    Community: Keine Reaktion

    Telefon: Wir wissen Bescheid und sind dran... nach 2 Tage nur die Infos man kann jetzt neu installieren.

    0
  • Avatar
    Hansgeorg Voigt

    Kundenservice geht anders!

    Ein vollkommen schwachsinniger BOT a der Hotline und keine offizielle Kommunikation. Ich hätte erwartet, dass man jeden Kunden (der ja einen Account hat) per Mail anschreibt und:

    a: über das Problem informiert und
    b: den Lösungsweg genau beschreibt - sowohl interimsweise, wie auch abschließend.

    Ich werde das Abo mit Ablauf kündigen und mich umorientieren.

     

    0

Please sign in to leave a comment.