We’re here to help

Zwangsinstallation von Opera

Comments

10 comments

  • Avatar
    Hendrik Maier

    Es tut uns Leid zu hören, dass Sie unsere Software aufgrund einer Änderung deinstallieren wollen.

    Wir sind uns darüber bewusst, dass die Zusammenführung aller Apps in eine Oberfläche nicht bei all unseren Kunden auf Zuspruch trifft. Wir haben diese Entscheidung jedoch nach reiflicher Überlegung und mit bestem Gewissen getroffen. Wir freuen uns natürlich weiterhin über konstruktives Feedback. Das hilft uns auch weitere Stellschrauben anzupassen und die neue Avira Version so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

    Beste Grüße
    Hendrik

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Avira Customer

    Wie Opera meinen Virenschutz verbessern soll, ist mir auch vollkommen schleierhaft. Wenn die Meldung (auch noch getarnt als Aktualisierung) nicht bald aufhört, werde ich mir auch etwas anderes suchen...

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Jürgen K.

    Hallo zusammen

    ich schließe mich dem an. Genauso wenig, wie ich EDGE mit erzwungener Installation nutze, werde ich von Firefox auf Opera umsteigen. Es fehlt der Knopf "Avira 1.0.37 ohne Opera installieren". Leute, es ist MEIN Computer und mich ärgert es maßlos, wenn das nicht berücksichtigt wird. Ich pflege selbst zu entscheiden, welche Programme ich nutze.

    Viele Grüße
    Jürgen

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Permanently deleted user

    Es fehlt generell die Option die unnötigen Module (Software Updater, Phantom Manager und System Speedup), die mir "automatisch" installiert werden, zu deinstallieren. In der Systemsteuerung finde ich diese nicht mehr. Ich optimiere mein System eigenständig - ohne Avira! Das Abo ist schnell gelöscht - es liegt an euch, liebes Avira-Team, mir die Freiheit einer Wahl zurückzugeben!

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Hendrik Maier

    Hallo zusammen,

    es gibt dazu nun ein offizielles Statement, siehe hier: https://support.avira.com/hc/de/community/posts/360013029297-Avira-Free-Security-l%C3%B6st-Avira-Free-Antivirus-ab

    Veste Grüße
    Hendrik

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Avira Customer

    Das Statement verändert ja die Sachlage nicht.

    Sicherlich darf  Avira mit seiner Software machen, was sie wollen. Noch fehlt mir aber ganz klar die Begründung für die Zwangsinstallation von Opera. Da ist man über das Ziel hinausgeschossen.

    Wer bequem ist, macht das mit, wen das zu sehr stört, der wechselt halt zur Konkurrenz. Bei mir führt es erstmal dazu, dass ich das Update nicht installiere, was der Sicherheit garantiert nicht zuträglich ist... Am Wochenende wird sich dann umgesehen.

    Schade, aber hier trennen sich unsere Wege. Und demnächst dann auch alle Familien-PCs, die ich betreue.

    Unterm Strich wird Avira das nicht sonderlich kratzen, aber so ist es dann eben.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Jürgen K.

    Hallo zusammen

    leider finde ich unter dem Link und weiteren Links das Wort "OPERA" nicht. Geschweige denn, eine Begründung für die Installation.
    Viele Grüße

    Jürgen K.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Jürgen,

    hier findest Du Beschreibungen zu "OPERA":

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    Jürgen K.

    Hallo Pascha45

    ich kopiere / zitiere:

    Die Avira-Browser-Anwendungen sind perfekt auf den Opera-Browser abgestimmt. Um Ihnen das bestmögliche Avira-Erlebnis zu bieten, haben wir den Opera-Browser zusammen mit allen unseren Browser-Erweiterungen bereits in unsere Avira Free Security Suite integriert.

    Es bleibt somit für Avira keinen Grund, nicht einen Knopf anzubieten "ohne Opera installieren". Warum soll ich Opera installieren, um ihn gleich wieder zu deinstallieren? Sie können in dem Instalationshinweis gerne gute Gründe angeben, Opera zu nutzen, ich habe gute Gründe, nicht zu wechseln. Wird die Avira Bezahlversion ebenfalls mit Opera angeboten?

    Viele Grüße

    Jürgen K.

    0
    Comment actions Permalink
  • Avatar
    pascha45

    Hallo Jürgen,

    die Information, dass die Version Avira Free Security Suite mit Opera ausgeliefert wird, ist in den Informationen in dem o.a. Link "Opera Browser" zu lesen.

    Siehe den 2. Link in meiner Antwort, bisher gibt es nur die Information, dass Opera in der Free Version ausgeliefert wird, also in der Free Version integriert ist. (Siehe auch in der von Dir eingestellten Kopie).

    Von einem Angebot in den Premium Produkten konnten wir hier keine Angaben finden.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend

    0
    Comment actions Permalink

Please sign in to leave a comment.